Help me to start!

Das Projekt bezweckt, Kindern von alleinerziehenden Eltern eine solide Basis zur Integration und den Zugang zu Bildung zu ermöglichen.

In Rumänien wächst ein grosser Teil der Kinder in Armut oder mit hohem Armutsrisiko auf, besonders in Familien mit nur einem Elternteil. In Bukarest fehlt es vielen alleinerziehenden Müttern und Vätern trotz grossem Einsatz an Zeit, Geld und Unterstützung, um ihren Kindern einen guten Start ins Leben zu ermöglichen. Unser Projekt setzt genau hier an: Wir begleiten armutsgefährdete Kinder alleinerziehender Eltern im Alltag und schaffen eine solide Basis für ihre Integration in Schule und Gesellschaft sowie einen echten Zugang zu Bildung.

Die Kinder erhalten regelmässige Hausaufgabenhilfe und Lernförderung, Schulmaterial und einen sicheren Ort, an dem sie nach der Schule betreut werden. Neben dem schulischen Lernen fördern wir soziale Kompetenzen, Selbstvertrauen und Gemeinschaft durch Freizeit-, Sport- und Kreativangebote. So verbessern sich nicht nur die Schulleistungen. Die Kinder erleben auch Zugehörigkeit und Stabilität und entdecken, was in ihnen steckt. Gleichzeitig werden die alleinerziehenden Eltern entlastet und können sich auf Arbeit und Familie konzentrieren. Das stärkt die ganze Familie nachhaltig.

Bildung ist der wirksamste Weg aus der Armut und ermöglicht dem Kind,  seine  Zukunft selbst zu gestalten.

So können Sie den Kindern helfen

Verbessern Sie das Leben der Kinder

CHF

12

z.B. für zwei Stunden pädagogische Unterstützung bei Hausaufgaben

CHF

60

z.B. für die Mahlzeiten eines Kindes für einen Monat

CHF

105

z.B. für eine eintägige Exkursion von drei Kinder

CHF

...

Spenden Sie einen eigenen Betrag

Unsere Projekte

Wir setzen uns vielseitig ein

Mouvement for Health

Ziel dieses Projekts ist es, die Gesundheit der Kinder durch Bewegungsaktivitäten zu verbessern, in den Tageszentren oder ausserhalb.

Mehr erfahren

Help me to start!

Das Projekt bezweckt, Kindern von alleinerziehenden Eltern eine solide Basis zur Integration und den Zugang zu Bildung zu ermöglichen.

Mehr erfahren

Preschool Education for All

JOYO ermöglicht Vorschulkindern den Besuch des Kindergartens. Durch die Förderung der intellektuellen, sozialen und emotionalen Entwicklung der Kinder sind die Startchancen in der Schule besser.

Mehr erfahren

Zwei Mahlzeiten täglich

Kinder und Jugendliche unseres Tageszentrums erhalten jeden Tag ein gesundes, reichhaltiges Mittagessen und ein Frühstück oder einen Snack am Nachmittag.

Mehr erfahren

Kompass

Wir unterstützen Alleinerziehende in grossen finanziellen Schwierigkeiten psychologisch und finanziell bei der Meisterung der alltäglichen Herausforderungen.

Mehr erfahren

Kreativworkshops & Ergotherapie

Kinder sind Forscher und Erfinder. Wir fördern diesen Entdeckergeist und schaffen damit ein Fundament für viele Fähigkeiten, die auch später Leben benötigt werden.

Mehr erfahren